Samstag, 1. September 2012

Quinceañera - ein ganz besonderer Geburtstag

Wikipedia:

''Quinceañera:
Der fünfzehnte Geburtstag von Mädchen, Quinceañera genannt, ist in einigen Gebieten Lateinamerikas das Fest des 15. Geburtstags. Dieser Geburtstag wird völlig anders gefeiert, als all ihre anderen Geburtstage. Das Wort „Quinceañera“ nimmt Bezug auf das Mädchen, das Geburtstag hat. In einigen Fällen muss das Mädchen zwischen dem Fest „Quinceañera“, einer Reise oder einem Auto wählen.

Die Feier:
Die Feier ehrt den Übergang vom Kind zur Frau der 15-jährigen. Sie dient dazu, anzuerkennen, dass das betreffende Mädchen Reife erlangt hat. Je nach Land variiert die Feier sehr.''

Der Fünfzehnte Geburtstag ist also in Lateinamerika etwas ganz besonderes, und auch ich war schon auf zwei von diesen Geburtstagen. In Deutschland hatte ich schon das Glück, eine Kolumbianerin kennen lernen zu dürfen, welche auch ihren Fünfzehnten Geburtstag gefeiert hat. Sie wohnt in einem Dorf neben der Stadt, in der ich in Deutschland wohne. Dieser Geburtstag war eine Überraschungsparty und alles war geschmückt, wie bei einer Hochzeit. Der Geburtstag war in einem großen Saal und viele Verwandte und Freunde waren eingeladen. Auf der Feier musste das Mädchen mit mehreren ihren Verwandten tanzen, und jeder von ihnen hatte eine Blume in der Hand, die das Mädchen bei dem Tanzen nacheinander eingesammelt hat. Aber genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern, da es schon eine Weile her ist. Ob jeder fünfzehnte Geburtstag gleich abläuft, das weiß ich nicht, aber ich berichte davon, wenn ich mehr erfahren habe. Jedenfalls gab es auch eine riesen Torte und ein großes Buffet. Da ich nicht mehr weiß, berichte ich, sobald ich nochmal auf einem Quinceañera war.
Gestern war ich auch auf einem Quinceañera, jedoch von einem Jungen aus meiner Schule und außerdem war es nicht die Familienfeier, sondern die, mit den Freunden. Das alles war mit Karaoke, viel Pizza und einer Kletterwand. Karaoke ist in Lateinamerika viel beliebter als in Deutschland und sowieso singen die Lateinamerikaner öfters auch einfach mal so, im Haus oder unterwegs und schämen sich nicht, auch wenn sie nicht gut singen können. Ich aber finde es gut, da es gute Laune macht.
Jedenfalls hatte ich Gestern sehr viel Spaß, alle dort, mit denen ich etwas zu tun hatte, waren sehr nett. Es kamen nicht so viele wie ich gedacht habe, wir waren insgesammt vielleicht so an die zwanzig. Aber das reicht auch schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen