Samstag, 11. August 2012

Die ersten beiden Tage in der Schule

Um zehn vor vier Uhr muss ich für die Schule aufstehen, was gerade am ersten Tag schon echt hart ist, aber ich wurde ziemlich schnell wach, da es hier um sechs Uhr Morgens hell und auch um sechs Uhr abends wieder dunkel wird. Der erste Tag in der Schule war echt anstrengend, da es was total besonderes ist, wenn jemand von einem anderen Land in die Schule hier geht, das ist nicht so normal wie in Deutschland. Jeder hat mich angeschaut, als wäre ich ein Affe! :D Alle kamen an und haben mir auf Spanisch fragen gestellt, was ich natürlich noch nicht so gut verstehe, und deswegen nicht so begeistert war, als mich jeder total unnütze Fragen gestellt hat, wie zum Beispiel was meine Lieblingsfarbe ist oder welchen Sport ich gerne mache. Ich bin auf der Schule die Einzige, mit natürlich hellen Augen! Alle anderen haben braune Augen, was in Südamerika normal ist, dass die Menschen hier dunkelbraune bis schwarze Haare haben und braune Augen.
Die Schule hier ist echt total anders als in Deutschland, hier werden die Lehrer nicht so als Respektpersonen angesehen wie in Deutschland, die Lehrer hier sind so was wie normale Freunde, und es ist normal, dass man die Lehrer auch mal Umarmt.
Außerdem sind die Schüler im Unterricht total laut, schreien und sprechen so (laut) wie sie wollen, laufen in der Klasse herum und sind ganz offensichtlich an ihren Handys.
Die Klassenräume sind ganz einfach gestaltet, ein relativ kleiner Raum, mit einzelnen Stühlen, wo der Tisch schon mit dran ist, außerdem eine Tafel und ein Lehrerpult. Die Fenster sind immer offen und der Ventilator, wie fast überall, immer an. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass ich mich total erkältet habe, auch wenn es komisch ist, da es hier ja immer über 35°C hat, aber wenn man immer von klimatisierten Räumen, die teilweise echt total kalt sind, wieder ins warme raus geht, kann das auch schon mal passieren, dass man sich erkältet! :D
Ich wurde damit begrüßt, dass es erste einmal etwas zu essen gab und etwas zu trinken und ein Plakat, wo drauf stand, dass ich Herzlich Willkommen bin! :)
In den meisten Unterrichtsstunden lerne ich Spanisch, mit meinem kleinen Spanischlernbuch, ich komm schon voran! :D
Im Matheunterricht wurde ich allmählich müde, was auch meine Sitznachbarin mitbekommen hat. Sie meinte dann, ich soll einfach schlafen, was ich auch eine halbe Stunde lang gemacht habe, scheint wohl echt voll normal zu sein, da andere auch eine Weile geschlafen haben. Ich glaube das liegt daran, dass den Lehrern es egal ist, ob die Schüler etwas lernen oder nicht, entweder sie passen auf, oder sie lassen es.
Vom Inhalt des Unterrichts habe ich nichts verstanden, das was die in Mathe gemacht haben, das hatte ich (noch) nicht in Deutschland in meiner Schule.
Die Stunden kommen mir immer so kurz vor, was sie auch wahrscheinlich sind, aber ich habe noch nicht auf die Uhr geschaut, muss ich mal machen :D
Dafür gibt es zwei Pausen, die richtig lang sind. An meiner Schule gibt es eine kleine Cafeteria, bei der man billig Essen und Getränke kaufen kann. Zum Beispiel ein Hamburger für 1200 Colombianische Pesos, das sind umgerechnet ca 50 Cent.
Mein erster Schultag ging zum Glück nur bis eins, er war echt anstrengend!

Mein zweiter Schultag war deutlich ruhiger, alle Klassenkameraden haben sich ein wenig beruhigt und mit der ''Neuen'' abgefunden. :D
In Sport waren wir bei so einer Rede in einem Saal etwas neben der Schule, irgendwie ging es dort um Kirche oder so was, aber ich bin eingeschlafen.
Danach haben wir Volleyball wieder in der Schule gespielt und dann war auch schon der zweite Tag, wieder um ein Uhr, zu Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen