Freitag, 24. August 2012

Vom Spanisch lernen

Da ich noch schneller und besser Spanisch lernen will, habe ich meiner Betreuerin geschrieben, dass ich gerne Spanisch Unterricht hätte, und schon am nächsten Tag stand mein neuer Lehrer, Jonattan, vor der Tür. Er ist auch Freiwilliger von AFS, und total nett. Ich habe die wichtigsten Verben gelernt, und kann sie auch schon anwenden. Wir kommunizieren auf Englisch, Spanisch oder manchmal Französisch, aber das mit dem Französisch funktioniert nicht immer bei mir, da ich Spanisch und Französisch total durcheinander werfe, weil es so ähnlich ist. Außerdem haben wir noch den Bestimmten und den Unbestimmten Artikel gelernt, ist echt einfach, da ich es von meinen Französischkenntnissen ableiten kann. Vieles ist ähnlich, zum Glück, das vereinfacht mir unglaublich viel. Ich habe außerdem noch gelernt, die spanischen Wörter richtig auszusprechen, das ist nicht so leicht, da man das ''r'' so komisch rollen muss, aber man gewöhnt sich da dran.
Das zweite mal Spanisch lernen, war nicht bei mir Zu hause sondern in der großen Mall, die bei uns in der Stadt ist. Wir sind nicht mit dem Taxi gefahren, sondern mal gelaufen, was ich eine nette Idee fand, man konnte sich dabei gut unterhalten und ich auch noch mitbekommen habe, wie chaotisch doch der Verkehr sein kann hier. Zum Beispiel wird bei einer Ampel sofort gehupt, wenn der erste nicht gleich sofort los fährt. Man schnallt sich auch nicht an. Unser Auto hat noch nicht mal Anschnallgurte. Aber es wird sehr langsam und bequem gefahren, muss man auch, aufgrund den Erhebungen auf den Straßen, die die Autos automatisch zum langsam fahren bringen.
Wir sind so circa eine dreiviertel Stunde gelaufen, ich hatte damit garkein Problem. Ich fand es nett. In der Mall angekommen, hat Jonattan uns erst einmal etwas zu trinken gekauft. Danach haben wir uns auf eine Art Terrasse vor der Mall gesetzt und Spanisch gelernt. Dieses Mal haben wir noch mehr Verben gelernt und ich habe immer und immer wieder welche konjugiert. Als ich das konnte, sind wir in einen Supermarkt gegangen und ich habe unbestimmten und bestimmten Artikel gelernt. Er hat mir auf eine oder mehrere Sachen gezeigt und mir das Spanische Wort dafür gesagt und ich habe ihm unbestimmten und bestimmten Artikel genannt, je nach dem ob es feminin, maskulin und Mehrzahl oder Einzahl war. Am Anfang war es schwierig, aber nach und nach konnte ich es immer besser. Schöne Spanischstunde! Die Leute im Supermarkt haben mich aber immer total komisch angeschaut, als ich mit Jonattan gelernt habe. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen