Mittwoch, 15. August 2012

Komischer Schultag

Also Heute war ganz und garkein normaler Schultag! Nach der ganz großen Pause ging es in den großen Saal neben meiner Schule: ''Centro Cristiano''. Ich hatte natürlich mal wieder keine Ahnung was abging, aber alle Schüler mussten dort hin. Anfangs saß ich mit bei meiner Klasse was sich aber schnell änderte, denn da ich nichts verstanden habe, von dem was die Frau vorne gesagt hat, wurde ich neben meinen Englischlehrer gesetzt, der mir wirklich alles übersetzt hat.
Das war so eine Art Messe, aber auch irgendwie total anders zu dem was ich normalerweise kenne. Es wurde auch gesungen, der Text wurde mit einem Projektor an der Wand eingeblendet und wirklich alle haben mitgesungen. Glaube ich zumindest. Mein Lehrer hat mir alles übersetzt. Zwischendurch wurden immer mal Psalmen vorgelesen und ich musste das nochmal meinem Lehrer leise vorlesen, als Übung, ich wurde auch nach einer Zeit immer besser. :)
Dann kam wieder ein Lied und dazu hat eine Frau etwas dazu gesagt. Aber in was für eine Lautstärke. Irgendwann hat sie so übertrieben geschrien, ach du liebes bisschen, ich musst mir echt die Ohren zuhalten! Und WIE sie schreien konnte. 
Ich hatte echt kein Plan was abging also hab ich immer das nachgemacht, was die anderen auch gemacht haben. Stehen-setzten-stehen-setzten. In Lateinamerika sind echt mega viele gläubig, im Gegensatz zu Deutschland aber ich glaube das liegt auch größtenteils daran, dass Kirche in Deutschland so krass langweilig ist und hier gestalten die das viel positiver und mit viel mehr Mühe, und nicht immer das selbe. Nachdem sie so Rumgeschrien hat, fing auf einmal ein Mädchen vor mir an zu weinen, mir kam das alles echt ein wenig komisch vor. Sehr viele sind dann nach vorne gegangen, auch mein Englischlehrer, zu der Frau und haben sich dort versammelt und gegenseitig Hände gehalten. Ich wollte lieber alles erstmal beobachten, ich wusste ja nicht was die vor hatten. Die Frau schrie immer weiter. Und immer mehr fingen an zu weinen. Immer immer mehr, sogar total viele Jungs. Hab ich voll Angst bekommen! Aber irgendwie hatte es auch was an sich, ich weiß nicht. Richtig krass. Nach und nach hat die Frau dann einige Schüler auf den Boden gelegt und ich glaube sogar nur die, die am meisten geweint haben. Irgendwann hat ein anderer Lehrer mich wieder zu meiner Klasse gesetzt da es zu Ende war, das ganze hat so ungefähr zwei Stunden gebraucht. Ich wünschte ich hätte alles verstanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen